Von 2000 - 2010

Die Wessumer Schule

2000

Neuer Schulrat wird Michael Maaßen aus Gelsenkirchen.

Die Schule erhält einen Internetzugang. Alle Kollegen/innen werden im Umgang mit dem PC und Internet geschult

Alle Schulen haben neuerdings ein "Schulprogramm" schriftlich vorzulegen. In diesem Schriftsatz sind alle pädagogischen Zielsetzungen, Arbeitsweisen und Aktivitäten zu verschriftlichen und mit der Schulaufsicht zu besprechen. Abgabetermin für die Grundschulen war für den Kreis Borken das Ende des Kalenderjahres 2000.

2001

Zum 01.02.2001 werden die Lehrerin Stephanie Wiese aus Altenberge, die auch die Lehrbefähigung für ER hat, und die Lehrerin Brigitte Gellenbeck aus Ahaus zu uns versetzt. Frau Gellenbeck kommt mit wenigen Stunden Teilzeit im Erziehungsurlaub zu uns.

Die Projekttage (5.-7. Juni) "Rund ums Wasser" waren auch im Wettbewerb erfolgreich. Der Kreis Borken hatte Preisgelder zum Thema "Wasser" ausgeschrieben. Mit den Projekttagen erzielte unsere Schule den 3. Preis, dotiert mit 700 DM.

Schülerzahl 308

Am 24. 09.2001 beendet die Jahresprakrikantin im SKG Katharina Schürmann ihre Ausbildung.

2002

Am 31.01.2002 beenden die LAA Susanne Köhler und Matthias Junk ihre Ausbildung an unserer Schule. Ab 1.2.2002 kommen Maren Brune und Ulrike Dierselhuis als neue LAA für zwei Jahre zu uns.

Am 28.02.2002 tritt nach fast 40 Jahren Dienst die Lehrerin Maria Waldmann in den Ruhestand. Ab 01.03. 2002 kommt dafür die Vertretungslehrerin Silke Möhlen aus dem Vertretungspool und bleibt bis zum Schuljahresende.

Am 28. 02. 2002 wird die Lehrerin Jutta Tschöpe-Wilp nach Emsdetten versetzt. Sie wird zur Konrektorin an der Wilhelmschule befördert.

Am 17.06. 2002 tritt Barbara Falk in den Mutterschutz, als Vertretung kommt die Lehrerin Stephanie Zoels, die bis zum 17.7.2002 an unserer Schule bleibt.

Mit dem Ende des Schuljahres tritt am 31.07.2002 die Lehrerin Barbara Luczak nach über 30 Jahren Dienst in den verdienten Ruhestand. Wie man sieht, gibt es auch in diesem Schuljahr viel Bewegung im Personalkarussell.

Seit einem Jahr hat unsere Schule eine eigene Homepage, die über unsere Schule und das Schulleben informiert.

Ab Juli 2002 gibt es in den 3. und 4. Klassen jeweils eine Medienecke mit jeweils 2 PC.

Mit Beginn des Schuljahres (1.8.2002) ist die Lehrerin Simone Roling zu uns versetzt worden.

2003

Schulfest "Spiel und Spaß" am 8. Juli 2003

Übergabe der neuen Räume

In den Sommerferien ist ganz plötzlich der Leiter des Schul- und Kulturamtes der Stadt Ahaus, Heinz Woltering, verstorben.

Heiße Diskussionen gab es über die Reformpläne zur Neugestaltung der Schuleingangsphase und damit einhergehend zur Abschaffung der Schulkindergärten. Zugleich soll in den Klassen 1 und 2 ein jahrgangsübergreifender Unterricht verbindlich eingeführt werden mit dem Ziel der Ausweitung der individuellen Förderung aller - besonders der schwächeren Schüler.

Durch den massiven Druck der Elternverbände wurde der jahrgangsübergreifende Unterricht aber dann in die Entscheidung der Schulkonferenzen gelegt. Alle Ahauser Grundschulen - mit Ausnahme der Pestalozzischule - entschieden sich für die Beibehaltung des Klassensystems, da man zurecht befürchtete, die neuen Anforderungen ohne zusätzliche personelle Maßnahmen nicht leisten zu können.

2004

Am 01. März 2004 nimmt die Lehrerin Petra Köning den Dienst an unserer Schule auf (Zeitvertrag), da wir personell sehr knapp besetzt sind.

Lehramtsanwärterinnen: Maren Brune, Ulrike Dierselhuis (bis zum 31.01.2004), Mechthild Hagemann (ab 01.02.2004), Martina Kemper (ab 15.03.2004) Jahrespraktikantin im SKG

Michael Mai wird im März 2004 neuer Vorsitzender des Fördervereins und Nachfolger von Michael Kemper.

Ab dem 1.8.2004 kommt die Lehrerin Sylvia Sundheim neu an unsere Schule und übernimmt ein 3. Schuljahr.

Die Lehrerin Stephanie Wiese ist für 2 Stunden Ev. Rel. nach Ottenstein abgeordnet, dafür kommt aus Ottenstein die Lehrerin Birgit Linow mit 2 Stunden (Kunst) zu uns.

2005

Entwicklung eines schuleigenen Konzepts zur Neuordnung der Schuleingangsphase (SEP)

Auslaufen des SKG

Einsatzplanung der sozialpäd. Kräfte in der neuen SEP, Ausarbeitung detaillierter Vorschläge (3 Tage Wessum / 2 Tage Aabachschule)

Implementierung der neuen Richtlinien und Lehrpläne

Ausarbeitung von detaillierten Arbeitsplänen zu den einzelnen Fächern

Durchführung von Vergleichsarbeiten (erstmalig) in den Klassen 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik

Projekttage "Zirkus Casselly" (23. - 25. Mai 2005)

Lehrerin Rita Junker geht zum Schuljahresende in den Ruhestand

Das 2. Halbjahr (2004/05) ist gekennzeichnet durch Erkrankungen, unvermeidbaren Unterrichtsausfall, Proteste der Eltern! Es war dem Schulamt nicht möglich für langfristige Erkrankungen Ersatzkräfte einzustellen, da der Topf "Geld-statt-Stellen" leer war.

Der Wegfall des SKG (ab Schuljahr 05/06) bedingte eine gewisse Unruhe im 1. Schuljahr. Die Klassen (28 Kinder) umfassten nun auch Schüler, die noch nicht der sonst gewohnten Schulfähigkeit entsprachen.

Die Fördermaßnahmen bedeuteten eine Unruhe: Herausnehmen von Schülern für den differenzierten Förderunterricht, verschiedenen Fördermaßnahmen für Wahrnehmung, Sprache, Mathematik und Motopädie. Erst zum Ende des 1. Halbjahres spielte sich alles ein wenig ein. Frau Becker (ehemalige SKG-Leiterin) war an drei Tagen an unserer Schule, an zwei Tagen abgeordnet zur Aabachschule mit Beobachtungs- und Fördermaßnahmen in der SEP.

Zum 1.8.2005 wurde der Lehrer Markus Schlottbohm aus Reken zu uns versetzt, er übernahm die Klasse 1a.

Auf Anregung von Herrn Kappel von der Polizei Ahaus und einiger Eltern wird ein Eltern-Lotsendienst an der Ampelkreuzung eingerichtet.

Besonderheiten: Am 25./26. November 2005 bricht über Ahaus und Nachbargemeinden das Schneechaos aus. Der Unterricht fiel in Ahaus am 28. und 29. November 2005 an allen Schulen aus.

Die Umsetzung der Neuen Richtlinien und Lehrpläne durch Erstellen von Arbeitsplänen wurde fortgeführt.

Zum 31. Dezember 2005 Überarbeitung und Anpassung des Schulprogramms erforderlich. Im Zuge dessen wurde ein Förderkonzept für Mathe (Dyskalkulie) - wie schon für LRS - erarbeitet.

2006

Zum 1.2.2006 darf unsere Schule eine feste Stelle (schulscharf) ausschreiben. Die Lehrerin Petra Köning, die bislang nur Zeitverträge im Angestelltenverhältnis hatte, bekommt die Stelle. Frau Köning leitet den Schulchor, unterrichtet KR und Musik.

Ab dem 01.02.06 kommt Frau Margit Krützhake aus Neuenkirchen (Niedersachsen) als Lehramtsanwärterin zu uns. Sie wird 2 Jahre während der Ausbildungszeit an unserer Schule bleiben.

Die Lehrerinnen Guste Eing (Wessum, vormals an der GS Alstätte) und Margarete Jungkamp (Gronau, vormals an der GS Graes) werden nach Wessum versetzt.

Die Schulsekretärin Mechthild Böckers geht zum 15.8. 2006 an die Anne-Frank-Realschule mit voller Stelle. Neue Sekretärin wird Dorothee Wenning aus Alstätte.

Delfin 4 - Sprachstandserhebung aller Vierjährigen im Kindergarten wird erstmals durchgeführt

2007

Neue Lehramtsanwärterin Barbara Spaning (LAA) ab 1.2.2007

Schulfest (1. Juni 2007) mit Eröffnung des neu gestalteten Schulhofes mit Spielschiff. Von dem Reinerlös in Höhe von 720,00€ konnte der Schulleiter einen Betrag von 400,00€ an Pfarrer Dertmann überreichen. Diese Summe dient der Unterstützung der Wessumer Partnergemeinde in Ruanda.

Offene Ganztagsschule: Nach einigem Hin und Her wird auf Drängen der Stadt Ahaus zum Schuljahr 2007/08 die OGS eingeführt. Für die Leitung werden die Erzieherinnen Eva Maria Hochscherff und Elisabeth Kappelhoff vom Förderverein eingestellt. Die OGS soll im ehemaligen SKG-Raum eingerichtet werden, was natürlich zu Umbaumaßnahmen in den Sommerferien führt. Entgegen den zunächst skeptischen Annahmen der Schulleitung und ersten Abfragen bei Eltern werden 22 Kinder zur OGS angemeldet. Zusätzlich bleiben auch die Zahlen der Betreuungsgruppen mit insgesamt 30 Kindern konstant.

Gleichzeitig wird die Eingangshalle mit einer neuen Decke versehen und eine neue Heizungsanlage installiert.

Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 spielt das Personalkarussell verrückt: Frau Große Gehling verlässt auf eigenen Wunsch die "Betreuung von 8-13 Uhr" zum Ende des Jahres, dafür kommt Christa Helling ab 1.1.2008 als neue Kraft hinzu.

Am 2. November 2007 feiert Konrektor Bernd Waldmann sein 40 jähriges Dienstjubiläum.

2008

Am 31. Januar 2008 wird Konrektor Bernd Waldmann in den Ruhestand verabschiedet. Herr Waldmann, der bis 1987 an der Hauptschule in Ahaus und Alstätte unterrichtet hat, ist seit über 20 Jahren stellvertretender Schulleiter an unserer Schule in Wessum.

Die Lehramtsanwärterin Margit Krützhake hat Ihre Ausbildung als Lehrerin an unserer Schule beendet und wird zum 1. Februar voraussichtlich in Niedersachsen an einer Grundschule unterrichten.

Am 1. Februar 2008 wird als neue Lehramtsanwärterin Janine Kaiser aus Ochtrup an unsere Schule versetzt und für zwei Jahre die Ausbildung in Wessum absolvieren.

Die Schulsekretärin Dorothee Wenning wird schwanger und geht zum 1.4.2008 in Mutterschutz. Neue Sekretärin wird Ulrike Büscher aus Wessum.

Mit dem Ende des Schuljahres wird Walburga Sandkamp auf eigenen Wunsch nach Münster versetzt.

Die Mitglieder der Schulkonferenz sind laut Befragung vom 24. Juni 2008 einstimmig dafür, dass die vakante Konrektorstelle an unserer Schule mit der Bewerberin Christiane Wilhelmus besetzt wird. Zu Beginn des Schuljahres 2008/09 kam als neue Konrektorin Christiane Wilhelmus an unsere Schule. Frau Wilhelmus kommt gebürtig aus Köln und hat vorher in Graes den schwer erkrankten Schulleiter Egon Enste unterstützt.

Zur Unterstützung der OGS wird insbesondere im Bereich Essenszubereitung / Mittagessen ab dem 1. September 2008 Sandra Pischniok als zusätzliche Kraft eingestellt. Erstmals finden im Ganztagsteam Teamsitzungen statt.

Nach den Herbstferien startet die Aktion "Gesundes Frühstück", welche in Zusammenarbeit mit dem Förderverein entstanden ist. Einmal im Monat werden von 2 Müttern/Vätern pro Klasse zur Frühstückspause Obstsalat und Rohkost für die Kinder zubereitet. Das Obst und Gemüse spendet der Förderverein.

2009

Ab dem 3.2.2009 tritt der Lehrer Arne Winkelhaus aus Münster seinen Dienst als Vertretungslehrer mit 28 Stunden bei uns an.

Die LAA Barbara Spaning beendet mit dem 31. Januar 2009 ihre Ausbildung an unserer Schule.

Als neue LAA wird uns Anne Lausmann aus Heek zum 1.2. 2009 zugewiesen.

Projekttage vom 30. März bis 1. April 2009: Fremde Länder

In der zweiten Hälfte dieses Schuljahres bekommt unsere Schule eine neue Homepage. Sie ist neu gestaltet und wird jetzt von Christiane Wilhelmus gewartet. Als Eingangsbild auf der Startseite wird ein von einem Schüler unserer Schule gezeichnetes Comic unserer Schule eingestellt:

Die Offene Ganztagsschule wird von 23 Kindern in Anspruch genommen. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen (43 Anmeldungen) für die Betreuungsmaßnahme "Schule von acht bis eins" gibt es in diesem Schuljahr erstmals 3 Betreuungsgruppen.

In den Klassen 1b/1c werden insgesamt 3 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts beschult, d.h. an drei Tagen kommt eine Förderlehrerin von der Don-Bosco-Schule Ahaus und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule bei ihrer Förderarbeit. "Inklusion" findet an unserer Schule schon früh statt.

Die Schulkonferenz spricht sich mit Mehrheit (nicht ohne Widerspruch) für die Teilnahme unserer Schule als Netzwerkschule am geplanten Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung aus.