Mitwirkung von Eltern

Mitwirkung in der Schule bedeutet Übernahme von Verantwortung für Bildung und Erziehung. Dies erfordert ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Zusammenwirken der am Schulleben Beteiligten.

Die Zusammenarbeit der Erziehungsberechtigten und der Lehrerinnen und Lehrer findet in der Schule zunächst in den offiziellen Gremien statt:

Klassenpflegschaft

Auf der untersten Ebene beginnt die offizielle Zusammenarbeit in der Klassenpflegschaft. Zur ersten Klassenpflegschaftssitzung des Schuljahres lädt die Schule innerhalb der ersten drei Wochen die Erziehungsberechtigten ein.

Die Klassenlehrkraft nimmt mit beratender Stimme teil. Die Aufgaben, die Mitwirkung und Beteiligung der Pflegschaften ist im Schulgesetz des Landes NRW geregelt und umfasst die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Klasse.

Schulpflegschaft

Alle Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die jeweiligen Stellvertreter bilden die Schulpflegschaft. Dieses Gremium tritt in den ersten fünf Wochen des Schuljahres zusammen. Die Schulleiterin nimmt ebenfalls an den Sitzungen teil.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und hat beratende Funktion. Eine aktuelle Übersicht über die Mitglieder der Schulpflegschaft erhalten Sie hier

Schulkonferenz

Die/Der Vorsitzende der Schulpflegschaft und fünf weitere gewählte Elternvertreter der Schulpflegschaft werden Mitglieder der Schulkonferenz. Die Lehrerkonferenz wählt ebenso sechs Lehrerinnen oder Lehrer in dieses Gremium.

Vorsitzende der Schulkonferenz ist die Schulleiterin, die nur in Patt-Situationen ein Stimmrecht hat. Die Schulkonferenz berät und entscheidet über Angelegenheiten der Schule, die im Schulgesetz festgelegt sind.

Weitere Möglichkeiten

Über die Mitwirkung in diesen offiziellen Gremien hinaus sind Eltern immer wieder herzlich eingeladen, die verschiedenen Klassen zu unterstützen und am Lernen ihrer Kinder teilzuhaben.

So ist es mittlerweile Tradition, dass wir u.a. beim Adventsbasteln, bei den Lesemütterstunden oder beim Obst-Gemüse-Tag in der gesunden Woche von Eltern unterstützt werden.

Förderverein

Eine besonders intensive Möglichkeit der Mitwirkung von Eltern bietet der Förderverein der Gottfried-von-Kappenberg-Schule, der am 06. Juni 1997 von Eltern und Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule gegründet worden ist. Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier.