Schulleben

Unsere Schule ist Lebensraum aller am Schulleben Beteiligter - Lebensraum der Kinder, der Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Eltern. Wir alle sind eine Schulgemeinschaft, deren Zusammenleben sich auf der Basis gegenseitigen Respekts und Vertrauens vollzieht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule unterstützen sich gegenseitig in der klaren Ablehnung von Gewalt. Damit sich alle in unserer Schule wohl fühlen können, gelten in unserer Schulgemeinschaft die folgenden Regeln, die in der Eingangshalle für alle sichtbar aushängen:

• Im Schulgebäude verhalten wir uns leise und rücksichtsvoll, weil wir andere nicht stören wollen.
  • Wir gehen nicht ohne Erlaubnis an die Sachen anderer, weil sie uns nicht gehören.
  • Wir halten unsere Schule, den Schulhof und die Toiletten sauber, weil wir uns hier wohl fühlen wollen.
  • Wir bleiben während der gesamten Schulzeit in den Klassen oder auf dem Schulhof, weil sonst keine Lehrerin/kein Lehrer auf uns aufpassen kann.
  • Wir halten uns an die Pausenspielregeln und gehen freundlich miteinander um, damit es keinen Streit gibt.

Das Erleben und die Bewältigung von Konflikten sind dennoch Teil des sozialen Miteinanders, an dem es in alltäglichen Situationen gemeinsam ständig zu arbeiten gilt. Um die Kinder an das selbstständige Klären von Konflikten heranzuführen, wird in allen Klassen die gewaltfreie Konfliktbewältigung nach dem Modell des "Wir-sind-sauer-Gesprächs" durchgeführt: