Wir über uns

Die Gottfried-von-Kappenberg-Grundschule ist eine von sieben Grundschulen der Stadt Ahaus im westlichen Münsterland, nahe der Grenze zu den Niederlanden. Unsere Schule liegt im Ortsteil Wessum, der mit fast 5000 Einwohnern weitgehend seinen ländlich dörflichen Charakter erhalten hat.

Schulfront der Gottfried-von-Kappenberg Schule Schulfront der Gottfried-von-Kappenberg Schule

In der Gottfried-von-Kappenberg-Schule werden in diesem Schuljahr rund 290 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet. Unsere Jahrgänge sind durchgängig dreizügig gegliedert.

Unser Kollegium umfasst gegenwärtig 14 Lehrkräfte, d. h. 12 Lehrerinnen und zwei Lehrer. Zusätzlich wird unser Team durch eine Lehrerin für das Gemeinsame Lernen, Frau Abbing, sowie von einer Schulsozialarbeiterin, Frau Barton, unterstützt. Unsere Schule hat einen Hausmeister, der täglich vor Ort ist und eine Sekretärin, die an vier Tagen in der Woche die Schulleitung bei Verwaltungsaufgaben unterstützt.

Als offene Ganztagsschule wird das Kollegium der Gottfried-von-Kappenberg-Schule durch 11 Betreuerinnen und Betreuer unterstützt.