Selbstständig lernen

"Der Unterricht fördert die Fähigkeit und die Bereitschaft,
das eigene Lernen bewusst und zielgerichtet zu gestalten und
mit anderen zusammenzuarbeiten."

(Richtlinien NRW 2009, S. 14)

Vor diesem Hintergrund wird Unterricht an unserer Schule derart gestaltet, dass neben angeleitetem Lernen auch regelmäßig Phasen des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens integriert werden, in denen auch das Lernen selbst zum Thema wird.

Im Rahmen einer Fortbildung zum Thema "Selbstständiges Lernen" entschied sich das Kollegium dazu, das selbstständige Lernen vornehmlich im Sinne einer gezielten Methodenvermittlung intensiver in den Blick zu nehmen.

Das heißt: Der Unterricht an unserer Schule soll unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, durch das Einüben ausgewählter Methoden ("Markieren" - "Roter Faden" - "Lernplakate gestalten" - "Vortrag halten") die eigene Methodenkompetenz anzubahnen, zu festigen und zu erweitern, um eigenverantwortliches Arbeiten bzw. selbstständiges Lernen anzubahnen.