Streitschlichter*innen

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es erstmalig in den großen Pausen ausgebildete Streitschlichter*innen auf dem Schulhof.

Die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse wurden im Rahmen einer AG zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Sie stehen den Kindern in jeder großen Pause auf dem Schulhof zur Verfügung, um gemeinsam entstandene Streitigkeiten zu klären.

Ihre Kinder erkennen die diensthabenden Streitschlichter*innen an den grünen Westen mit der Aufschrift „Streitschlichterin“ oder „Streitschlichter“.

Bei einem Streit gehen die Streitschlichter*innen in einem ähnlichen Verfahren wie beim „Wir-sind-sauer-Gespräch“ vor. Die Schüler*innen werden von den Streitschlichter*innen angeleitet, in mehreren Schritten ihren Streit selbst zu lösen. So lernen sie nach und nach, ihre Streitigkeiten selbstständig zu klären.

Das Angebot der Schlichtung durch unsere Streitschlichter*innen ist für alle Kinder freiwillig.