Von 2010 - 2015

Die Wessumer Schule

2010

Am 29. Januar 2010 wurde der Schulleiter Franz Thier von der gesamten Schulgemeinschaft, den Vertretern der Stadt Ahaus sowie vom Schulrat Michael Maaßen verabschiedet.

Filmplakat

Verabschied Franz Thier durch Schulrat Michael Maaßen

Da sich nach Herrn Thiers Pensionierung keine Bewerberin/kein Bewerber auf die Schulleiterstelle beworben hat, leitet Frau Christiane Wilhelmus die Schule zunächst kommissarisch.

Seit Februar 2012 gibt es an unserer Schule eine Mathe-Forscher-AG, die im Rahmen des Ganztages für alle Kinder der 2. und 3. Klasse angeboten wird. Die AG wird von Frau Lausmann, unserer LAA geleitet und findet große Resonanz.

Schulrat Michael Maaßen wechselt zum Schuljahr 2010/11 zur Bezirksregierung. Neuer Schulrat wird Siegfried Werner aus Gelsenkirchen.

2011

Im Mai 2011 wird das Kinderparlament der Gottfried-von-Kappenberg Schule gegründet, das sich als erstes großes Projekt mit dem Thema "Tore für den Schulhof" beschäftigt.

Die Schülerzahlen der Gottfried-von-Kappenberg Schule steigen stetig an, da das Ahauser Wohngebiet "Hoher Kamp West" sich nach der gesetzlichen Auflösung der Schulbezirksgrenzen ganz bewusst für die Gottfried-von-Kappenberg Schule entscheidet. Nach der Zustimmung des Rates der Stadt Ahaus wird auf dem Schulgelände (Spielplatz) ein Pavillon mit 4 weiteren Räumen aufgebaut, der den Raumbedarf für die steigenden Schülerzahlen decken soll. Untergebracht werden im Pavillon die 4. Klassen sowie der Raum für das Silentium.

Der neue Pavillon

Vorderseite Pavillon
Neuer Pavillon

Am 16. September 2011 wurde Frau Wilhelmus zur Rektorin der Gottfried-von-Kappenberg Schule ernannt.

Im Schuljahr 2010/11 findet bei schlechtem Wetter das Schulfest "Spiel und Spaß" statt.

2012

Ende 2012 wird die 1. Ausgabe der Schülerzeitung "WiSKaZ - Das Geheimnis von Mannis Keller" herausgegeben. Gedruckt wurde sie bei der Firma Lensing Druck in Ahaus. Die Redaktion unserer Schülerzeitung war beim Andruck dabei.

2013

Am 01.02.2013 tritt Frau Manuela Feldkamp ihren Dienst als Konrektorin an unserer Schule an.

Im Schuljahr 2012/13 findet die Projektwoche "Wasser" statt.

Am 01.05.2013 beginnt Herr Christian Kappenstiel seine Lehramtsanwärterzeit an unserer Schule.

Im Juni 2013 wird die 2. Ausgabe der Schülerzeitung "WisKaZ - Das letzte Interview mit Herrn Buse" herausgegeben.

Im Juli 2013 wird Herr Buse in ein Sabbatjahr verabschiedet. Ebenso wird auch Frau Wiese verabschiedet, die auf eigenen Wunsch an die Brigidenschule nach Legden versetzt wurde.

Zum Schuljahr 2013/14 wurde Frau Birgit Klostermann an unsere Schule versetzt.

Die Schülerzahl steigt auf 292 Schülerinnen und Schüler. 60% aller Schülerinnen und Schüler nehmen an einem der Betreuungsangebote "Offener Ganztag" oder "Betreuung von acht bis eins" teil. Räumlich erforderte dies wieder Umbaumaßnahmen, um das Schuljahr starten zu können. Erstmals wurde auch eine Betreuungsklasse eingerichtet, d.h. die Kasse 1a besteht zu über 90% aus Kindern, die betreut werden. Deren Betreuung findet im Klassenraum der Klasse 1a statt.

Im Oktober wurde das neue Spielehaus eingeweiht, in dem Pausenspiele für die Kinder gelagert werden. Nach Auslosung aller eingereichten Favoriten-Namen, wurde es "House of toys" getauft. Die Kinder der einzelnen Klassen organisieren im wöchentlichen Wechsel selber die Ausleihe der Spielgeräte während der Pause.

2014

Im Januar 2014 wird die 3. Ausgabe der Schülerzeitung "WisKaZ - Tipps für den Fußballkäfig" herausgegeben.

In den Osterferien werden der neue Fußballkäfig und eine neue Weitsprunganlage hinter der Turnhalle gebaut sowie auf Wunsch des Kinderparlamentes eine neue Schaukel auf dem Spielplatz aufgestellt. Gleichzeitig wurde das alte Feuerwehrgerätehaus an der Friedrichstraße abgerissen.

Am 01.05.2014 beginnt Herr Raphael Füchter seine Lehramtsanwärterzeit an unserer Schule.

Im Juni 2014 wird die 4. Ausgabe der Schülerzeitung "WisKaZ - Schulrätsel - Macht mit und gewinnt!" herausgegeben.

Im Juli 2014 beginnt auf dem ehemaligen Gelände des alten Feuerwehrgerätehauses die Bauphase des neuen Anbaus, der ein Klassenzimmer im Erdgeschoss sowie ein neues Lehrerzimmer im Obergeschoss umfassen wird.

Rohbau (Herbst 2014 - April 2015)

Innenausbau - Trockenbau und Elektrik (April 2015)

2015

Im Januar 2015 wird die 5. Ausgabe der Schülerzeitung "WisKaZ -Alles über den Anbau" herausgegeben.

Vom 19.-25. April 2015 findet die Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus ZappZarap aus Leverkusen statt.

Am 01.05.2015 beginnt Frau Inga Panne ihre Lehramtsanwärterinnenzeit an unserer Schule.

Juni 2015 ist die 6. Ausgabe der Schülerzeitung "WisKaZ - Alles über ZappZarap" erschienen.

Im Juni beschließt die Schulkonferenz das neue Logo für die Schule: