Von 1990 - 2000

Die Wessumer Schule

1990

Vermehrt kommen Kinder von Asylbewerbern ohne Deutschkenntnisse (z.B. aus dem Libanon) ebenso wie Kinder von Spätaussiedlern aus Polen und der UdSSR an die Schule. Die Beschulung bereitet Schwierigkeiten, da es an Fördermöglichkeiten (Unterricht / Lehrer) mangelt.

Pastoralreferentin Brunhilde Schäfers erteilt regelmäßig Kontaktstunden im 4. Schuljahr.

Schulrat Dr. Geßner wird nach Steinfurt versetzt, neuer Schulrat wird ein Jahr später Volker Hellmund.

Lehrerin Gisela Mahnke feiert 25 jähriges Dienstjubiläum.

Aufführung der Zauberflöte von Mozart zur Schuljahres-Abschlussfeier.

SKG-Leiterin Barbara Witte wird versetzt. Neue Leiterin wird Monika Schulte ter Hardt aus Buldern.

Lehrerin Frau Fringes wird an unsere Schule versetzt und bleibt ein Jahr bis 1992.

Kinder unserer Schule nehmen an einer Untersuchung der Uni Bochum zum Radfahrverhalten teil. Alle Kinder der Schule erhalten als Dank je einen Fahrradhelm.

Wir feiern Jubiläum: 100 Jahre Schule Wessum an der Schulstraße!

Lehrerkollegium 1992 (von l. n. r., sitzend: Barbara Luczak, Maria Waldmann, Brigitte Wewer, Hajo Buse; von l. dahinter stehend: Monika SChulte ter Hardt, Helga Tieben, Ursula Fringes, Barbara Brockmann, Alfons Terdues (Hausmeister), Gisela Mahnke, Bernd Waldmann (Konrektor), Rudi Häger, Rita Junker, Franz Thier (Rektor))

Herausgabe einer Festschrift mit Schulchronik

Die Schule erhält eine neue Fassade mit Sonnenschutzblende zur Schulhofseite.

Konrektor Bernd Waldmann feiert sein 25 jähriges Dienstjubiläum.

Lehrerin Rita Junker feiert ihr 25 jähriges Dienstjubiläum.

Ab dem 15.12.93 haben wir nach langer Zeit wieder eine Lehramtsanwärterin: Sylvia Baginski.

1994

Die Leiterin des SKG Frau Schulte ter Hardt wird nach Billerbeck versetzt, Wiltrud Becker (Dipl.Soz.Päd.) aus Ahaus übernimmt in der Nachfolge die Leitung.

Der Hausmeister Alfons Terdües ist 25 Jahre an der Schule tätig.

Der Pavillon wird abgebrochen.

Der Erweiterungsbau mit 2 Klassenräumen und 2 Nebenräumen wird in Angriff genommen.

Erstmals wird ein PC zwecks Datenübermittlung eingerichtet.

Rektor Franz Thier feiert sein 25 jähriges Dienstjubiläum.

Gegenüber der Schule wird trotz Bedenken von Schule und Elternschaft der K&K-Markt eingerichtet.

Der Erweiterungsbau wird eingeweiht.

Die Schülerzahlen wachsen auf 273.

Die jungen Lehrerinnen Anke Beuse aus Vechta und Jutta Tschöpe aus Emsdetten werden nach Wessum versetzt.

Drei neue LAA: Bärbel Handlöchten, Sandra Schwarzer, Gerrit Feld

Ab dem 01.02.1996 leistet Anne Völker ihr Anerkennungsjahr im SKG ab.

Erweiterungsbau an der Schule: Überbau der Toilettenanlage (2 Klassenräume) und Einbeziehung des Toilettenvorraums ins Schulgebäude und Neugestaltung des SKG beginnt.

Brigitte Wewer beendet nach längerer Krankheit ihren Dienst und geht in den Ruhestand.

Schülerzahl 300

Lehrerin Walburga Sandkamp aus Münster wird an unsere Schule versetzt.

Schulsekretärin Mechthild Kuhls wechselt zur Anne-Frank-Realschule

Projekttage "Wir sind Kinder einer Welt"

Einweihung des Erweiterungsbaus

Gründung des Fördervereins

Beginn der "Betreuung von acht bis eins" mit Maria Thier und Doris Nießing als Betreuerinnen im Musikraum von 11.20 bis 13.00 Uhr

volle Dreizügigkeit mit 303 Kindern erreicht

Lehrerin Maria Beckmann aus Rheine wird zu uns versetzt.

Schulamtsdirektor i.R. Horst Georg Herrmann verstarb am 17.11.1997

1998

Ab dem 01.02.1998 treten zwei neue LAA ihren Dienst an: Annette Scherer und Jochen Drunkemühle.

Der Castor kommt: Großdemonstration gegen den Atom-Müll-Transport zum BZA beeinträchtigt Schule und Unterricht in Ahaus.

Rektor i.R. Bernhard Hartmann verstirbt am 18.5.1998.

Sportlehrerin Helga Tieben tritt in den Ruhestand.

Anke Stukenborg (Beuse) wird versetzt.

Bärbel Handlöchten (ehemalige LAA) wird Vertretungslehrerin an unserer Schule.

Kerstin Weinrich wird ab Mai 1998 Jahrespraktikantin im SKG.

Schulfest

Josefine Lenting (1957 -77), Lehrerin an unserer Schule, verstarb in diesem Jahr.

1. Flohmarkt für Kinder, organisiert durch den Förderverein

Einstellung der Lehrerin Barbara Falk (Musik) nach einem neuen Auswahlverfahren; Frau Falk tritt jedoch vorläufig die Stelle nicht an, da sie schwanger ist.

Schülerzahl 315

Vertretungslehrerinnen: Frau Nabers, Frau Handlöchten, Frau Niewerth, Frau Krevert

Aufgrund von Schwangerschaft, Erkrankungen und Personalnotstand kommt es zum Einsatz verschiedener Vertretungslehrpersonen und immer wieder zu unvermeidlichen Unterrichtsausfällen, Wechseln in der Klassenführung und Protesten der Eltern.

Einführung eines "Streitschlichtungsprogramms" zur Gewaltprävention (Ich-bin-sauer-Gespräch)

Maßnahmen zur Bewegungsförderung, Ausstattung mit Pausenspielgeräten und Neugestaltung des Schulhofes mit Spielgeräten

Hajo Buse feiert sein 25 jähriges Dienstjubiläum.

Alfons Terdües, langjähriger Hausmeister, tritt in den Ruhestand. Neuer Hausmeister wird ab 1.10.1999 Manfred Wissing aus Averesch.

Die "Betreuung von acht bis eins" wird um eine zweite Gruppe erweitert. Betreuerinnen werden Bärbel Diehlmann und Birgit Langemeyer. Die Gruppe wird ebenso provisorisch in einem Klassenraum (1. Schuljahr) untergebracht. Die Gruppenstärke beträgt jeweils 15 Kinder.