Von 1970 - 1990

Die Wessumer Schule

1970

Mit Beginn des Schuljahres 1970/71 wurde die Gottfried-von-Kappenberg-Schule eine Grundschule mit 290 Schülern und 5 Lehrpersonen in 7 Klassen. Das Kollegium setzte sich zusammen aus Rektor Hartmann, Frau Lensing, Frau Taubitz, Frau Schmidt und Fräulein Kluß, die Leiterin des neu eingerichteten Schulkindergartens. In dieser Einrichtung wurden vom Schulbesuch des ersten Schuljahres zurückgestellte Kinder auf das Schulleben vorbereitet. Die neue Gruppe umfasste 30 Kinder.

Neuregelung der Lehrerausbildung: Nach dem 1. Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule folgte für die Lehramtsanwärter ein Ausbildungsjahr, begleitet durch Fachleiter an einem Seminar, das mit dem 2. Staatsexamen endete.

1970 verstarb die Kollegin Elisabeth Taubitz

Die Schülerzahl stieg auf 355 Kinder in 10 Klassen.

Eine zweite Gruppe des Schulkindergartens wird eingerichtet.

Frau Brigitte Wewer wird Konrektorin.

Weitere neue Lehrpersonen: Frl. Barenbrock (SKG), Herr Reinke, Frau Waldmann, Frau Kurtz

Im Januar wird die alte Schule (Baujahr 1892) abgerissen.

Im November wird nach einjähriger Bauzeit die Turnhalle fertiggestellt.

1973

Es traten neue Richtlinien in Kraft, nach der Farbe des Einbandes von den Kollegen "Grüne Hoffnung" genannt.

Zwei weitere Klassen in Leichtbauweise (Pavillon) werden aufgestellt.

Die Schülerzahl stieg vorübergehend bis auf 355 Kinder an, fiel aber in den folgenden Jahren aufgrund des "Pillenknicks" und pendelte sich auf etwas über 200 ein.

1976

Lehrerkollegium (v.l.: Hedwig Finke, Bärbel Luczak, Rektor Bernhard Hartmann, Helga Tieben, Konrektorin Brigitte Wewer, Maria Waldmann, Irmgard Lücke, Josefine Lensing, Adelheid Schmidt, Leonard Bonne´, Dorothee Weitkamp und Bärbel Lenger):

1980

Frau Wewer verzichtet aufgrund von ihr gewünschter Stundenreduzierung auf die Funktionsstelle. Neuer Konrektor wird Franz Thier, der vorher Lehrer an der Gemeinschaftshauptschule Ahaus war.

1985

1985 werden wieder neue Richtlinien herausgegeben mit einem Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Vermehrt werden türkische Kinder in die Schule aufgenommen, die in der Regel hier geboren sind und relativ gut deutsch sprechen.

Rektor Hartmann wird in den Ruhestand verabschiedet.

Konrektor Franz Thier übernimmt die Schulleitung

1987

Bernd Waldmann, vorher Lehrer an der Gemeinschaftshauptschule Ahaus, wird Konrektor.